top of page

Aktuelles

 

SCHULJAHR 2023/24

 

März 2024

Besuch in der öff. Bücherei

Die Kinder der 1. Klassen hatten die Möglichkeit das erste Mal die öffentliche Bücherei zu besuchen.  

Angekommen in der Bücherei, wartete Frau Pallier bereits mit dem "Kleinen Wir" und "Henri, dem mutigen Angsthasen" in Form eines Bilderbuchkinos auf die Schüler:innen. Abgerundet wurde der Vormittag mit dem Durchstöbern der vielzähligen Kinderbücher in der Bücherei. Anschließend durfte jedes Kind sein ausgesuchtes Buch ausleihen. Voller Lesebegeisterung freuen sich die "Erstleser" auf den nächsten Besuch in der Bücherei!

 

März 2024

Lesen mit der Mittelschule

​

​

Am 29. Februar war die 2.b der VS von Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse MS zu einem Lese-Treff eingeladen. Die Auswahl an Büchern, Hefterln und Spielen war riesengroß und so konnten sich „Kleine und Große“ gemeinsam mit einer Vielzahl von Texten beschäftigen. Dabei wurde nicht schlecht gestaunt, wie gut unsere Zweitklassler schon (vor)lesen können!

​

 

März 2024

Gedankenreise "Gesunde Jause"

​

Pias Dinkelstriezel hat mir sehr gut geschmeckt.

Der „Saint Albret“ von Adriana ist bei vielen gut angekommen.

Mein Dip hat sehr gut zu den Karotten dazugepasst.

Elisa hat einen lustigen Käseigel mitgebracht.

Fischaufstrich schmeckt mir nicht so gut.

Die Ananas von Fanni hat soooo gut geschmeckt.

Kresse passt wirklich gut auf das Butterbrot.

Frau Lehrerin hat für uns Butter mitgebracht.

Wir schieben die Tische zusammen, dass eine Tafel entsteht.

Die „Gesunde Jause“ macht allen viel Spaß.

Nora R. 3a

 

Februar 2024

Sicher über die Straße

 

Das mobile Verkehrserziehungsprogramm "Sicher über die Straße" machte in Markt Hartmannsdorf Halt. Im Rahmen dieses kostenloses Angebotes wurde den Kindern der 1. und 2. Klassen in spielerischer und humorvoller Art und Weise das sichere Überqueren der Straße vermittelt.

Die Kinder hatten die Aufgabe, das freche Affen-

mädchen Antonia zu unterstützen, damit es den Schulweg sicher bewältigen kann.

Mit Hilfe des Bewegungsliedes „Alle Achtung, ich will über die Straße geh´n“ lernten die Schüler:innen die Zauberformel für das sichere Überqueren der Straße.

 

Februar 2024

Faschingsdienstag

 

Bunt und lustig ging es am Faschingsdienstag bei uns zu. Es wurde gespielt, gesungen, gelacht, getanzt... In einer Faschingssitzung konnten wir beeindruckende Vorführungen bestaunen. 

Der Vormittag verging wie im Flug.

Danke an den Elternverein für die Krapfenjause.

 

Februar 2024

Projekt der 4. Klasse

„Shalom – Salam – Grüß Gott“

 

Am 1.2.2024 nahm die 4. Klasse am Projekt „Shalom – Salam – Grüß Gott“ teil.
Frau Dipl. Ing. Zsófia Heiman besuchte uns an der VS Markt Hartmannsdorf und bereitete im Medienraum einen Workshop mit vielen religiösen Gegenständen und Stationen zu den monotheistischen Weltreligionen vor.
Bei diesem Workshop der Organisation Kulturvermittlung Granatapfel stand der interreligiöse Dialog und das interkulturelle Lernen im Vordergrund. Es ging vor allem um die Begegnung mit den abrahamitischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam und das Ausmachen deren Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede.
Den Schülerinnen und Schülern wurde ein reichhaltiges Anschauungsmaterial geboten. Verschiedene Stationen trugen dazu bei, dass die Inhalte vertieft und wiederholt wurden. Die Begegnung mit Frau Dipl. Ing. Zsófia Heiman hat uns bereichert und uns die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der monotheistischen Religion sehr interessant nähergebracht.

​

 

Februar 2024

Vorstellung der Erstkommunionkinder

 

Am Sonntag, den 4. Februar stellten sich die Erstkommunionkinder bei einem gemeinsamen Gottesdienst der Pfarre vor. Hr. Pfr. Giovanni Prietl feierte mit uns und erzählte uns vom "Hören, Verstehen und Sprechen".

Herzlichen Dank an alle Begleiterinnen und Begleiter, die sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg machen und nach Jesusspuren im Herzen und im Leben suchen.

Das "hörende Herz" aus der Geschichte im Gottesdienst wird uns dabei begleiten.

​

 

Dezember 2023

Besuch vom Nikolaus

​

"Applaus, Applaus für den Nikolaus" - mit diesem und anderen Liedern sowie Gedichten wurde der Nikolaus in den Klassen willkommen geheißen. Die 1b überraschte den Nikolaus mit selbst gebastelten Bischofs-Mützen. Natürlich hat er auch für alle ein kleines Geschenk dabei gehabt.

 

Vielen Dank für deinen Besuch, lieber Nikolaus!

 

Dezember 2023

Fußballturnier

​

Einen fulminanten Sieg konnte die Fußball-Mannschaft der Volksschule beim heurigen VS Cup in Feldbach (organisiert von der Sport-Mittelschule Feldbach) einfahren.

In einem spannenden Finale konnte sich unser Team im 7-Meter-Schießen gegen die „Fehringer Kickers“ durchsetzen.

Die „Hartmannsdorfer Miniwölfe“ wurden nicht nur Turniersieger, sie konnten auch den parallel laufenden Technikbewerb für sich entscheiden.

Stolz präsentierten die Spielerin und Spieler den großen Wanderpokal in allen Klassen und ließen sich von der Schulgemeinschaft feiern.

Ein herzliches Dank an die beiden Spieler-Väter Andreas Kochauf und Mario Ackerl, die die Mannschaft trainiert, begleitet und motiviert haben.

 

November 2023

​

Ausflug zur Jagdausstellung nach Gleisdorf

 

Im November werfen die Rehböcke ihr Geweih ab. Steinböcke werden ihr Geweih nicht ab. Die Vögel „baden“ sich im Sand um Ungeziefer loszuwerden. Der Birkhahn hat Balzrosen, damit die Frau ihn als Mann wählt. Der Biber ist größer als ich dachte. Fuchs und Dachs leben oft gemeinsam in einer Höhle. (Nora)

Die Tiere dort waren ausgestopft. Der Marder ist sehr frech, er beißt Kabel ab. (Michael)

Es ist viel besser, wenn wir Wildfleisch essen, weil das Tier keine Stresshormone hat. Es war sehr cool und ich habe viel gelernt. (Mathea)

Der Rehbock kratzt mit seinen Hörnern die Rinde von den Bäumen ab. Die Schnepfe pickt Würmer aus der Erde. Wir sind auf einem Tierfell gesessen. (Lea)

Der Goldschakal, der Biber und der Fischotter sind bei uns wieder heimisch. (Magdalena)

 

Oktober 2023

​

Getreideworkshop

Im Oktober 2023 fand für die beiden dritten Klassen ein Getreideworkshop mit Fr. Maria Leßl statt.

Wir erfuhren, welche Getreidesorten bei uns angebaut werden und wofür wir sie verwenden können. Fr. Leßl zeigte uns anhand eines überdimensonal großen „Getreidekorns“ aus Stoff, dass ein Korn aus verschiedenen Schichten besteht.

Mit großem Eifer wurde Getreide gemahlen, Teig zubereitet und Weckerl geformt. Nach dem Backen konnten die Kinder die selbstgemachten kleinen Brotweckerln mit Butter, Kresse oder Grünkernaufstrich verkosten. Alle waren begeistert und das Rezept wurde bereits mehrfach nachgebacken.

 

Oktober 2023

​

Schwimm-Abzeichen

 

Schwimmen ist überlebenswichtig, stärkt die Muskulatur und macht vor allem riesigen Spaß.

Ein zentrales Anliegen unserer Schule ist es, dass alle Schüler:innen am Ende ihrer Volksschulzeit schwimmen können.

Die zweiten und dritten Klassen waren bereits im Feldbacher Hallenbad um ihre Kenntnisse zu erweitern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es konnten viele Schwimmausweise im Rahmen der Schulversammlung überreicht werden.

 

Oktober 2023

​

Welternährungstag

 

Am 16.10. bekamen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen im Zuge des Welternährungstages Besuch von den Ortsbäuerinnen Frau Gollowitsch und Frau Lessl. Beim gemeinsamen Treffen in der großen Schulküche haben die Kinder viel über gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit gehört und im Besonderen die verschiedenen Getreidesorten kennengelernt. Zum Abschluss wurden wir dann noch auf eine Jause eingeladen und durften uns selbstgemachte Aufstriche, Brot, Obst und Gemüse schmecken lassen! Vielen Dank!

 

Oktober 2023

​

Wandertag 3a

 

Die Sonne ist aufgegangen und hat mich aufgeweckt. Es war noch frisch, kühl und kalt.

Als alle im Pausenhof versammelt waren, gingen wir auch schon los. Wir haben den Weg in den Wald genommen. Dort war es ruhig und schön. Ich habe in der Pause im Wald mit meinen Freunden gespielt.

Dann sind wir bei Annika und ihrem Pony angelangt. Wir haben das Pony Lina füttern dürfen.

Danach sind wir wieder durch den Wald gegangen und haben Jonathan besucht. Die Mama von Jonathan hat uns Kuchen und Äpfel serviert. Es hat uns gut geschmeckt. Wir haben in der Wiese gespielt, sind im Trampolin gehüpft und haben Räder geschlagen.

Dann sind wir zurückgegangen. Es war einfach wundervoll!

Katelyn, 3a

 

Oktober 2023

​

Besuch im Kindergarten

 

Groß war die Aufregung als unsere Erstklässler:innen den neuen Kindergarten besuchen durften. Im vergangen Jahr führten sie ja noch vom alten Kiga-Gebäude aus die Bauaufsicht. Ein besonderes Highlight war die lange Rutsche.

​

Wir heißen unsere neuen Nachbarn herzlich willkommen und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.

 

Oktober 2023

​

Weltspartag

 

Auch sparen will gelernt sein. Deshalb wurden wir im Rahmen der Weltspar-Woche von der Raiffeisenbank Markt Hartmannsdorf in die Bankstelle eingeladen.

​

​

​

 

September 2023

​

Projekttage auf der Teichalm

 

Vom 20.9.2023 bis 22.9.2023 war die 4. Klasse der Volsschule Markt Hartmannsdorf auf der Teichalm in der Pension Elmer.

Dor war es wie im Paradies!

Man konnte Tennis und Fußball spielen, es gab einen Minigolfplatz, einen Trampolinpark, eine Go Kart Bahn, ein Hallenbad und vieles mehr.

Am 20.9. besuchten wir den Ökopark Hochreiter und die Imkerei Krainer und wurde anschließend mit zwei Traktoren abgeholt.

Außerdem gab es an diesem Tag eine Kinderdisco am Abend.

Am 21.9. fuhren wir in die Schokoladenfabrik Felber, wo wir so viel Schokolade essen durften wie wir wollen. Anschließend besuchten wir noch das Hallenbad der Pension Elmer.

Am 22.9. stand leider schon wieder die Heimreise bevor. Aber ein Highlight hatten wir noch. Die Lurgrotte war wunderschön und sehr beeindruckend.

Es waren tolle Projekttage!

​

Amelie 4. Klasse

​

​

 

SCHULJAHR 2022/23

 

Juni 2023

​

Besuch bei der Biberburg

 

Am Freitag, 2.6.2023, machten die Kinder der 1. Klassen mit ihren Lehrerinnen eine kleine Wanderung um die Biberburg in unserer Gemeinde zu besuchen. Bei schönstem Frühsommerwetter konnten wir dann den Bau dieser Nagetiere am Reithbach bewundern und waren sehr beeindruckt von deren Arbeit und Lebensweise!

​

​

 

Mai 2023

​

Gesunde Jause

2a

Gemeinsames, gesundes Essen macht Spaß und schmeckt! In der Gemeinschaft werden sogar Lebensmittel probiert, die sonst nie verkostet werden würden. 

​

​

​

 

April 2023

​

Begegnung mit einer Kinderbuchautorin

 

Welche Abenteuer erlebt Finja, der Hund? Können die Entenagenten den Fall lösen? Ist Pirat Graubart wirklich so grantig? Was ist ein Epochenlabyrinth?

Diesen Fragen und noch vielen mehr gingen die Kinder mit der Kinderbuchautorin Gabriele Rittig auf die Spur. Frau Rittig konnte auch Lesemuffel für ihre Bücher begeistern.

Danke an das Kaufhaus Wagner und die Raiffeisenbank Markt Hartmannsdorf, die uns die Begegnung mit einer echten Autorin ermöglicht haben.

​

​

 

April 2023

​

Mal- und Zeichenwettbewerb

 

"Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?" unter diesem Motto stand der heurige Raiffeisen Mal- und Zeichenwettbewerb, an dem die Kinder der VS Markt Hartmannsdorf teilnahmen.

Wir gratulieren den Gewinner*innen und freuen uns über die tollen Werke, die von allen Künstler*innen gestaltet wurden.

​

​

​

 

Lesenacht 3. Klasse

 

Die Lesenacht war am 31.3.2023
Wir kamen um 18 Uhr in die Schule. Zuerst schlugen wir unsere Lager für die Nacht auf. Anschließend hörten wir eine Ostergeschichte mit einem Kamishibai und machten ein Mini-Escape-Osterrätsel. Das Mädchenteam war am schnellsten fertig. Danach sind wir unsere Osternester suchen gegangen. Als es dunkel wurde erzählte uns Frau Pichler eine Gruselgeschichte, wo ein Geist am Ende drei Mal klatschte. Dann sind wir um 21 Uhr durch das dunkle Schulhaus mit unseren Taschenlampen gegangen und plötzlich klatschte es drei Mal. Zum Vorschein kam Marlies als unser Schulgeist. Dann haben wir noch lange gelesen. Nach einer kurzen Nacht gab es zum Abschluss ein leckeres Frühstück. Die Lesenacht hat mir sehr gut gefallen. Auf einer Skala von 0-10 wäre es eine klare 10.

​

Amelie 3. Klasse

​

 

März 2023

 

März 2023

​

Pro Holz Workshop

 

Am 30.3.2023 fand in unserer Klasse der Pro Holz Workshop statt. Für mich war das ein lustiges und cooles Erlebnis. Wir haben viele neue Dinge über Holz gelernt und konnten spannende Versuche mit Mikroskopen machen. Mein Lieblingsbaum war der Nussbaum. Mein Lieblingsexperiment war jenes mit Wasser und Holz und wie sich das Holz in Verbindung mit Wasser verhält.

 

David 3. Klasse

​

 

März 2023

​

Weiztag 3. Klasse


Der Weiztag war am 27.3.2023. Mir hat dieser Tag gut gefallen, da wir vieles über die Stadt Weiz gelernt haben. Wir haben uns vor der Schule getroffen und sind mit dem Bus Richtung Weiz gefahren. Dort angekommen parkten wir in der Nähe der Taborkirche. Anschließend hat die 3. Klasse mir der Stadtführerin besprochen wann die Stadt entstanden ist. Ein paar Minuten später sind wir in die Taborkirche, die auch Thomaskirche heißt, gegangen. Kurze Zeit später haben wir uns den roten und den weißen Turm, die K und K Passage sowie das Gemini-Haus besichtigt. Das hat uns besonders gefallen, weil es sich mit der Sonne mit dreht. Zum Abschluss haben wir noch einen kurzen Film angeschaut und uns gestärkt. Anschließend ging es mit dem Bus wieder nach Hause. Es war sehr spannend.

 

Aurelie 3. Klasse

​

 

Ostern 2023

​

Besuch im Kindergarten

 

Die Kinder der 4b-Klasse statteten dem Kindergarten einen Besuch ab und lasen den Kindern Frühlings- und Ostergeschichten vor. 

"Da drüben sitzt ein Osterhas" wurde als Erzähltheater vorgetragen.

​

 

März 2023

​

Theaterbesuch der 1. und 2. Klassen

 

Die ersten Klassen besuchten die Aufführung von Christine Nöstlingers "Mr. Bats Meisterstück oder die total verjüngte Oma" das von Jugendlichen der Bühne Bad Loipersdorf auf die Bühne gebracht wurde.

Die zweiten Klassen sahen im Rahmen des Theaterfestivals "puppille" in Gleisdorf das Stück "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren". Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Markt Hartmannsdorf, die einen Teil der Buskosten übernommen hat.

​

​

 

März 2023

​

Theaterbesuch der 3. und 4. Klassen

 

Auf Einladung der VS Ilztal besuchten wir die Aufführung von "Robin Hood". Der Klassenlehrer der 4. Klasse, Herr Sonnleitner, hat mit seinen Schüler*innen dieses Theaterstück einstudiert und aufgeführt.

Danke, dass wir dabei sein durften. Es hat uns sehr gut gefallen.

​

 

Sommersemester 2023

​

Eltern-Kind-Lesen

 

Bei der ersten Buchvorstellung werden die Kinder der 2. Klasse tatkräftig von ihren Eltern unterstützt.

Wir lernen neue Bücher kennen, hören spannende Geschichten, bearbeiten lustige Arbeitsblätter und haben sogar Hexen-Kekse bekommen - Bücher regen nicht nur die Fantasie an, sie schmecken auch besonders verhext.

​

​

 

März 2023

​

​

Kreuze aus Ton

 

Die Kinder der 2. Klassen bereiten sich schon intensiv auf die Feier der Erstkommunion am 13. Mai vor.

​

Das traditionelle Tonkreuz wurde im Rahmen des Unterrichts an der Schule von den Kindern selbst hergestellt.

​

Herzlichen DANK an Frau Rieger, die uns beim Arbeiten mit Ton immer mit Rat und Tat unterstützt.

​

 

März 2023

​

​

Glückstag

In der zweiten Schulwoche nach den Semesterferien stand alles unter dem Thema "Glück macht Schule". 

 

Im Rahmen dieser Glückswoche fand am 6.3.2023 ein Ateliertag zu diesem Thema statt. Vom Kekse backen über Yoga oder auch Malen, für jeden war etwas dabei. 

 

Mit großer Freude absolvierten die Schüler*innen die Stationen und lernten viele neue Sachen ohne es zu bemerken. :)

 

17. Februar 2023

​

Fasching 

Obwohl der Faschingsdienstag in diesem Jahr in den Ferien stattfand, ließen es sich die Schüler*innen und Lehrerinnen nicht nehmen die 5. Jahreszeit ordentlich zu feiern. 

Es wurde getanzt, gelacht und sogar eine Polonaise durch die ganze Schule veranstaltet. 

 

Abschließend bekamen die Schüler*innen noch ihr Semesterzeugnis und wurden in die wohlverdienten Ferien entlassen. 

 

Jänner 2023

​

​

Sammlungen

Die ersten bis dritten Klassen sammelten in der Vorweihnachtszeit für unterschiedliche Organisationen:

  • Steir. Kinderkrebshilfe

  • Make-a-wish-Foundation Österreich

  • Freiw. Feuerwehr Pöllau

  • Rotes Kreuz Markt Hartmannsdorf

​​

Insgesamt konnte ein Betrag von 3 703,50 Euro an die Organisationen übergeben werden.

​

Herzlichen DANK an alle fleißigen Sammler*innen und die Spender*innen!

 

Jänner 2023 Judentum Workshop

​

Judentum erLeben

Am 6.2.2023 nahm die 3. Klasse am Projekt „Judentum erLeben“ teil. Dazu besuchte uns Frau Mag.a Lauppert-Scholz an der VS Markt Hartmannsdorf und bereitete im Medienraum einen Workshop mit vielen jüdischen Gegenständen und Stationen vor.
Den Schülerinnen und Schülern wurde das Judentum als eine lebendige, aktiv praktizierte Kultur, Tradition und Religion vermittelt.
Dazu gehörte, dass die Kinder viele jüdische Gegenstände erklärt bekamen und die jüdischen Besonderheiten und Feste kennenlernen konnten.
Die Begegnung mit Mag.a Lauppert-Scholz hat uns bereichert und uns die jüdische Religion sehr interessant nähergebracht.
Wir konnten das Judentum als die Wurzel unseres Glaubens erfahren.

 

Dezember 2022

​

Weihnachtszeit

  • Adventsammlung

  • Kekse backen und essen

  • Nikolaus

  • Advent-Frühstück

  • Weihnachts-Tanz

  • Adventkranzweihe

  • ökumenischer Gottesdienst

  • gemeinsames Singen

  • Weihnachtstheater auf Englisch

  • Weihnachts-Kino

  • ...

​

Das alles und noch viel mehr bereite uns in der Vorweihnachtszeit große Freude und glänzende Augen. DANKE an alle, die zum Gelingen der Aktionen beigetragen haben.

 

7. Dezember 2022

​

Fußball Cup

Endlich konnte nach zweijähriger Pause der VS Cup in Feldbach wieder ausgetragen werden.

Eine Mannschaft bestehend aus Mädels und Burschen der 3. und 4. Klasse hat den großartigen 9. Platz (von 24) erkämpft. Danke an Trainer Daniel Kienreich für die großartige Vorbereitung und Betreuung und an Klassenlehrerin Natascha Zoller für die Begleitung. Ein Dank ergeht auch an Taxi Gmoser für den kostenlosen Transport der "Miniwölfe" nach Feldbach.

 

6. Dezember 2022

 

Besuch vom Nikolaus

Groß war die Freude über den Besuch von Bischof Nikolaus. Wir empfingen ihn mit einem Lied und brachten Gedichte dar.

Zusätzlich zu den kleinen Geschenken, die er mitgebracht hat, machte er uns ein riesengroßes Geschenk: Alle Kinder haben hausaufgabenfrei bekommen! Hurra!

 

Dezember 2022

 

Vom Korn zum Brot

 

Es war ein schöner Freitagvormittag. Als es an der Tür klopfte. Zwei Frauen kamen herein. Sie stellten sich als Frau Sommer und Frau Kothgasser vor. Zusammen gingen wir nach unten in die Schulküche. Dort angekommen zeigte uns Frau Sommer verschiedene Getreidearten. Kurz darauf füllte sie alle Zutaten in einen großen Topf. Danach gab sie den Topf in die Küchenmaschine. Alle durften einen Blick hineinwerfen. Endlich, nach 15 Minuten konnten wir anfangen. Wir machten eine gute Brezel und einen lustigen Krampus. Zum Schluss aßen wir unsere Köstlichkeiten und sangen: "Das habt ihr toll gemacht!"

 

Paul, 4b

 

November und Dezember 2022

 

Klimaversum

"Wir müssen etwas tun!" unter diesem Motto hat die diesjährige 3. Klasse die Wanderaustellung "Klimaversum" eröffnet. Die Kinder lernen interaktiv was Wetter und Klima sind, warum es auf der Erde wärmer wird, wie sich der Klimawandel auf die Flora und Fauna auswirkt und wie unser eigenes Verhalten das Klima beeinflusst. Jede*r einzelne*r ist dadurch aufgefordert persönlich zum Klimaschutz beizutragen. 

Die Ausstellung ist an von 23. November bis 07. Dezember für Schulklassen und Kindergärten an Schultagen geöffnet. Am 29. November und 01. Dezember ist die Ausstellung von 14:00 bis 18:00 für private Besucher_innen geöffnet. Der Besuch der Ausstellung ist KOSTENLOS.

 

November 2022

 

Besuch im Klimaversum

Unsere 2a-Klasse war in der Schule bei einer Ausstellung, die "Klimaversum" heißt. Dort geht es ums Klima. Wir haben über Wolken gelernt, aber auch, dass man besser mit dem Fahrrad fahren soll als mit dem Auto. Das Auto ist zwar schneller als das Fahrrad, aber es ist nicht so gut für die Umwelt. 

Außerdem haben wir den Unterschied zwischen Südpol und Nordpol erfahren. Beim KLIMAVERSUM war es TOLL!

Theresa, 2a

 

November 2022

 

Energiesparworkshop 50/50

Am 11.11.2022 war der Startschuss für unser Energiesparprojekt 50/50. Wir haben verschiedene Energieträger besprochen und zugeordnet. Anschließend haben wir darüber geredet, wie wir Energie sparen indem wir alte Sachen weitergeben. Zudem haben wir unser Wissen bei einem Energieträger-Quiz unter Beweis gestellt. Bei dem Quiz haben wir immer drei Kinder Energieträger zugeordnet bekommen und diese mussten wir erraten. Es war ein sehr lustiger Workshop.

Maximilian 3. Klasse

 

November 2022

 

Tierischer Besuch in der 4b

 

Im Rahmen des Sachunterrichts hielt Clemens ein Referat über Hühner. Wir staunten nicht schlecht, als er uns sein zahmes Huhn "Elena" mitbrachte. "Elena" lässt sich streicheln und sitzt am liebsten auf Clemens' Schulter.

 

Oktober 2022

 

Ernährungsworkshop 

"Gesundes naschen"

An einem Montagvormittag im Oktober beschäftigten sich die beiden 2. Klassen im Rahmen eines Workshops mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Die Gemeindebäuerin Maria Lessl brachte viele Lebensmittel mit, die die Kinder in eine große Ernährungspyramide einordnen durften. Dabei wurden einige unbekannte Gemüsesorten entdeckt. Gesunde und auch weniger gesunde Nahrungsmittel wurden genau unter die Lupe genommen.

Mit einem Dörrautomaten wurden selbst Apfelchips hergestellt, die uns Fr. Lessl am Ende der Woche, liebevoll verpackt, in der Schule vorbeibrachte. Weiters durften die Kinder eine gesunde „Naschkette“ auffädeln.

Die Buben und Mädchen waren begeistert und sind nun kleine „Ernährungsspezialisten“.

 

September 2022

 

Graztag 4. Klassen

Am 30.9.2022 waren wir, die 4a und die 4b in Graz. Bei einer Stadtführung erfuhren wir interessantes über das Landhaus und den Herzoghof. Vom Hauptplatz aus sahen wir den Uhrturm. Die Murinsel war toll. Anschließend fuhren wir noch zum Schloss Eggenberg. Da sahen wir uns bei einer Führung die Prunkräume an. Es war ein super Tag.

Anja 4a

 

September 2022

 

Schwarzlichttheater 

Stefan Karch

Nach zwei Jahren Pause, durften wir im September den Kinderbuchautor Stefan Karch begrüßen. Begeistert lauschten die Kinder der VS Markt Hartmannsdorf  "Die Geschichte von Mo" und "Kaktüs", welche mit selbstgemachten Figuren und Kulissen bildnerisch untermalt wurden. 

Anschließend genossen die 4. Klassen einen zweitägigen Workshop in dem die Kinder eigene Theaterstücke und Figuren gestalten konnten. 

Als Abschluss wurden diese Stücke am letzten Workshoptag vor der gesamten Schule aufgeführt. 

 

September 2022

 

Schulbeginn

Am ersten Schultag durften wird 41 stolze, neugierige, aufgeregte und sehr mutige Schulanfänger_innen und ihre Eltern bei uns im Schulhof willkommen heißen. Die vierten Klassen begrüßten mit dem Lied „Herzlich willkommen“ und die Taferlklassler_innen wurden von ihren Klassenlehrerinnen Sigrid Krenn und Melissa Posch in Empfang genommen. Als Willkommensgeschenk erhielt jedes Kind von der Gemeinde Hartmannsdorf-Gutscheine im Wert von 50 €, von der Raiffeisenbank einen prall gefüllten Rucksack und vom Elternverein ein Erinnerungsfoto an den ersten Schultag.

​

​

 

SCHULJAHR 2021/2022

 

Juni 2022

 

Freunde haben wir überall! 

 

Am Ende des ersten Semesters erzählte uns unsere Lehrerin Frau Kampusch, dass jedes Kind in unserer Klasse eine Brieffreundin oder einen Brieffreund aus der Volksschule Feldbach  bekommen wurde. Aufgeregt erstellten wir Steckbriefe mit allen wichtigen Informationen. Es dauerte nicht lange und wir bekamen unsere ersten Briefe. Natürlich konnten wir es kaum erwarten, Antworten auf die erhaltenen Briefe zu verfassen und diese dann mit Stickern und Zeichnungen zu verzieren.  Seit diesem Tag bekommen wir regelmäßig Briefe aus Feldbach und durften am 3.6.2022 unsere neuen Freund*innen endlich kennenlernen. Wir hoffen, dass diese Brieffreundschaften noch lange andauern werden.
 

​

 

Mai 2022

 

Wir sind Meistersinger! 

 

Dank der tollen Leistungen unseres Chores, bestehend aus Kindern der Unverbindlichen Übung "Musikalisches Gestalten", wurden wir zur "Meistersinger-Schule" geadelt.

​

Herzliche Gratulation!

​

 

Mai 2022

 

Besuch im Gemeinde-Service-Zentrum 

Am 19.05.2022 waren die 3a und die 3b bei unserem Bürgermeister Herrn Hiebaum im Gemeinde-Service-Zentrum. Er hat uns viel über unsere Gemeinde Markt Hartmannsdorf erzählt. Zum Beispiel, dass die Gemeinde für die Wasserversorgung der Menschen aber auch für das „Schneewegräumen“ zuständig ist. Danach hat Herr Hiebaum uns noch einen Film über die Gemeinde gezeigt. Zum Schluss haben wir alle noch eine süße Stärkung bekommen.

​

Anja, 3a

 

Mai 2022

 

Ausflug zum Erzberg

Am Freitag, 13. Mai waren wir, die 4a und die 4b-Klasse, am Erzberg. Im Schaubergwerk war es sehr kalt. Wir sind auch mit dem Hauly gefahren. Während der Fahrt hat es sehr viel gewackelt. Die Busfahrt dauerte sehr lange, cirka vier Stunden. Nach dem Erzberg sind wir zum Leopoldsteiner-See gefahren. Ein paar Kinder und ich haben dort sogar einen Schwan gesehen. 

Dieser Tag war sehr cool.

​

Lorena, 4b

 

Mai 2022

 

Hallo Auto!

Es war ein schöner Vormittag. Wir gingen mit unserer Sachunterrichtslehrerin Frau Lagger zum Parkplatz vom Freibad Markt Hartmannsdorf. Dort erwartete uns eine Frau vom ÖAMTC. Sie erklärte uns wie schwer es ist, als Autofahrer rechtzeitig zu bremsen. Mit Hilfe eines Spieles erklärte sie uns wie schwer es zu bremsen ist, wenn ein Kind oder ein Reh unerwartet auf die Straße läuft. Wir mussten schätzen, wie lange ein Auto auf nasser Fahrbahn mit 50 km/h braucht, um stehen zu bleiben. Dann sagte sie: "Jetzt müsst ihr alle ins Krankenhaus!", weil wir uns alle so verschätzt hatten.

Zum Schluss durften wir alle noch im Auto mitfahren und selbst bremsen.

Es war ein riesen Spaß!

​

Paul, 3b

 

Mai 2022

 

Besuch bei der Feuerwehr

 

​Die dritten Klassen besuchten die Feuerwehr in Markt Hartmannsdorf. Unser Schulwart Herr Brandl ist Kommandant bei der Feuerwehr. Er führte uns durch das Rüsthaus und zeigte uns die Ausrüstung. Wir durften uns auch ins große Feuerwehrauto setzen. Das fühlte sich richtig cool an.

Das war ein toller Ausflug!

​

Jonas, 3b

​

​

 

Mai 2022

 

Mal- und Zeichenwettbewerb

"Was ist schön?"

 

​Die schulinternen Preisträger des 52.  internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerbes wurden im Rahmen einer kleinen Feier im Beisein der gesamten Schulgemeinschaft geehrt. Die Übergabe der Preise fand durch die beiden Jugendbetreuer der Raiffeisenbank Markt Hartmannsdorf, Stephan Haidinger und Stefan Sailer, statt.

​

Wir sind stolz auf unsere talentierten Künstler*innen!

​

​

 

Mai 2022

 

Känguru der Mathematik

 

​Am dritten Donnerstag im März findet alljährlich der große Mathematik-Wettbewerb statt. Allein in Österreich nehmen 100 000 Schüler*innen daran teil. An der VS Markt Hartmannsdorf nahmen die Kinder der 2. bis 4. Klasse teil.

Im Rahmen der Dienstagsrunde wurden die besten "Tüftler" der Schule geehrt. Lorena aus der 4b konnte sich als beste Mathematikerin der Schule durchsetzen.

​

 Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer*innen!

​

​

 

20.-22. April 2022

Musik liegt in der Luft

​

Im Rahmen eines übergreifenden Projekts von VS, MS und Musikschule hatten die Kinder der 4. Klassen VS und der 1. MS die Gelegenheit in die weite Welt der Musik einzutauchen. 

​

Von der Oboe bis hin zu sämtlichen Streichinstrumenten, vom Hackbrett über die Steirische Harmonika bis hin zu Klarinetten, Flöten und Saxophonen. Von Tuba, Horn, und Posaunen bis hin zur Trompete und von Rockigen E- Gitarren- Riffs bis hin zu groovigen Drum Loops  der vielfältigen Schlaginstrumente wurde ausprobiert und kennengelernt.

 

Darüber hinaus wurde den Kindern auch gezeigt, wie es funktioniert Stücke zu erproben, und  wie sich der Weg gestaltet, um Mitglied eines Streicherensembles, einer Bläsergruppe, eines Chores, einer Rockband oder der Blaskapelle zu werden. Die gemeinsame Chorprobe und die Kirchenorgelführung bleiben dabei mit Sicherheit in Erinnerung der Schüler/Innen.

 

Bei der abschließenden Präsentation stellten die Projektteilnehmer/innen ihre Erfahrungen ihren Schulkollegen/innen vor, wobei der eine oder andere schon ein Liedchen auf einem Musikinstrument zum Besten gab.

​

​

 

21. April 2022

Sicher über die Straße

​

Die Schüler:innen der 1. und 2. Klassen durften das mobile Verkehrserziehungsprogramm „Sicher über die Straße“ erleben.

Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern in spielerischer Form das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln. Die Kinder mussten das Äffchen Antonia dabei unterstützen, seinen Schulweg sicher zu bewältigen. Mit Hilfe des Bewegungsliedes „Alle Achtung, ich will über die Straße geh´n“ lernten die Schüler:innen die Zauberformel für das sichere Überqueren der Straße.

Es hat uns großen Spaß gemacht!

​

​

 

April 2022

Radfahrprüfung​

​

​

Wir sind stolz auf die Kinder der vierten Klassen, die ihren ersten Führerschein bestanden haben.

​

Danke an Frau Fleischhacker von der Polizei, die die Kinder in gewohnter Weise sehr gut auf die praktische Prüfung vorbereitet hat.

 

April 2022

Besuch der Kläranlage (4ab)

​

Am Freitag, 8.4.2022 besuchten wir die Kläranlage in Markt Hartmannsdorf. Wir haben viel Neues gelernt und haben gesehen, wie viel Arbeit "Wasser wieder sauber machen" ist. Unsere Klassen durften alle Becken ansehen und haben bemerkt, dass der Geruch dort nicht so gut war. 

Wir waren alle erstaunt, wie sauber das Wasser am Ende der Stationen ist!

Vielen Dank an Herrn Hopfer und Herrn Payr für die Tolle Führung!

Chiara F., 4b

 

Frühling 2022

Frühling in der Nachmittagsbetreuung

​

Endlich Frühling!

Die Kinder und Betreuuerinnen nutzten die ersten Sonnenstrahlen und hauchten der Kräuterschnecke im Schulhof neues Leben ein. Es wurde fleißig geschaufelt, gegraben und gegartelt. Auch Osterbasteleien dürfen nicht fehlen.

 

Fasching 2022

Magisch-märchenhafter Faschingdienstag

​

Superheld*innen, Prinzessinnen, Vampire, Tiere, Hippies und viele andere Faschingsfiguren tummelten sich am Faschingdienstag in unserer Schule.

Das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten wurde von allen Schulstufen auf unterschiedliche Art bearbeitet. Außerdem verzauberte uns Magier Christoph Kulmer mit seinen Tricks und versetzte alle in großes Staunen. Wir sagen DANKE an Sarah Raiser - Fotografie und die Raiffeisenbank, die uns den magischen Vormittag durch ihren finanziellen Beitrag ermöglicht haben.

 

Jänner 2022

Kreative Texte zu einem Gedicht (4a)

 

Der Held

Josef Guggenmos

Ein runder Eisenofen,

ein Ofen, glühend heiß,

der wollte was erleben,

der wagte sich aufs Eis.

​

Da sprach zu ihm die Krähe,

die in der Nähe war:

"O Lieber, lass das bleiben,

du bringst dich in Gefahr!"

​

"Ich Mann, gemacht aus Eisen,

ich wag's und tu es doch!"

Was war das End vom Liede?

Im Eis ein rundes Loch.

​

Die Krähe sprach zur Elster:

"Hier war es, wo er stand - 

ein großer Held aus Eisen,

doch fehlte der Verstand."

​

 

6. Dezember 2021

Besuch vom Nikolaus

​

Die Freude über den Besuch des hl. Nikolaus war sehr groß. Bischof Nikolaus wurde mit Gedichten und Geschichten in den Klassen willkommen geheißen.

 

November 2021

Autorenlesung

mit Karin Ammerer

​

Die Kinderbuchautorin Karin Ammerer fesselte die Kinder mit ihren Büchern und Erzählungen. Die Grundstufe 1 lernte das Gespenst Gruseli kennen, das ganz und gar nicht gruselig sein wollte. Einen kniffeligen Fall hatten die Kinder der Grundstufe 2 mit "Inspektor Schnüffel" zu lösen. Mit viel Witz, Charme und Action begeisterte die Autorin die Kinder.

DANKE an das Kaufhaus Wagner für die finanzielle Unterstützung und die Abwicklung der Buchbestellungen!

Kids meet energy

Die Kinder beider 4. Klassen unserer Volksschule kamen in den Genuss von „Kids meet Energy®“, die Ausbildung zum „Energieschlaumeier®“.  Ermöglicht wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Energie Steiermark. Ziel der Aktion ist unsere steirische Jugend als Gestalter der Zukunft in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren. Mit dem preisgekrönten Energieschulungsprojekt der Energieagentur Baierl gelang dies wieder eindrucksvoll.

Herzlichen DANK an die Gemeinde Markt Hartmannsdorf, die uns die Teilnahme an diesem Projekt ermöglicht hat.

​

 

Oktober 2021

Buchstabentag 

​

Die Kinder der ersten Klassen üben und erfahren fleißig die Buchstaben und erarbeiten ganz "nebenbei" Lernwörter. So können sie bereits Sätze schreiben und kleine Texte lesen.

Wir sind stolz auf unserer Taferlklassler!

 

1. Klassen 

Graztag 

​

Am 1. Oktober besuchten unsere 4. Klassen die Landeshauptstadt Graz. Bei herrlichstem Wetter wurden sie zu den wichtigsten Gebäuden der Altstadt geführt und konnten da schon mit ihrem Vorwissen glänzen. Das Highlight der Kinder aber war der Besuch im Zeughaus - die riesige Waffensammlung hat allen imponiert! Ebenso begeistert waren alle von Glockenturm und Uhrturm am Schlossberg - und nicht zuletzt vom Mittagessen!

So freuen wir uns schon auf die nächsten Ausflüge! 

 

Oktober 2021

 

SCHULJAHR 2020/2021

Ausflüge der 4. Klassen

​

Peter Roseggers Waldheimat - Alpl

Am 17. Juni fuhren wir (beide vierten Klassen) mit dem Bus aufs Alpl, um Peter Roseggers Geburtshaus, den Kluppeneggerhof und seine Waldschule zu besichtigen.

Als wir aus dem Bus ausstiegen, bemerkten wir gleich, dass die Luft dort oben viel kühler war als in Markt Hartmannsdorf.

In der Waldschule mussten wir ein Quiz lösen. Dabei haben wir herausgefunden, dass eine Mundharmonika früher „Fotzhobel“ genannt wurde.

Wir haben auch erfahren, dass früher die Hühner frei im Haus herumliefen!

Das war ein toller und interessanter Ausflug!

(Lea Schubert)

 

Unser Besuch im Freilichtmuseum Stübing

Bei unserem zweiten Ausflug, waren wir gemeinsam mit der 4.a Klasse im Freilichtmuseum Stübing. Dort haben wir die Arbeit von den Bauern kennengelernt. Wir haben gemeinsam gesägt, Holzstämme gezogen und Wasser aus einem Bach geholt.

Am lustigsten war aber das „Hollerbüchsenschießen“. Gut gefallen hat uns allen auch die Greißlerei und wir haben gut gegessen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht! (Amelie Tieber)

 

Das Gestüt Piber

In Piber war es sehr schön. Am süßesten waren die Fohlen, die am Anfang noch braun oder schwarz sind und erst später (das kann bis zu 7 Jahre dauern) weiß werden. Im Gestüt gibt es 2 schwarze Lipizzaner, sie sind richtige Glücksbringer, weil sie so selten sind. Ich finde, dass Piber einen Ausflug wert ist – von mir bekommt es fünf von fünf Sternen!

(Emma Raiser)

Radfahrprüfung

​

Es ist geschafft!

​

Die Kinder der 4a und 4b haben bei der theoretischen und praktischen Radfahrprüfung Ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt und sind nun im Besitz des heiß ersehnten Radfahr-Ausweises.

​

Das Team der VS wünscht gute und unfallfreie Fahrt!

Stars digital

​

Fremdsprachenunterricht einmal anders: Im Rahmen von „Stars digital“ besuchte unsere Schüler*innen der 3b Klasse ein native Speaker aus Kanada virtuell. In einigen kurzen Kommunikations-Sequenzen konnten die Kids bereits Gelerntes anwenden und ihre Sprachkenntnisse erweitern.

Lesefreitage

​

An vier ausgewählten Freitagen im Schuljahr gibt es für alle Kinder einen Märchentag. Die Aufgaben werden von den Kindern an Stationen in Kleingruppen bearbeitet. Zur Einstimmung ins Thema kam auch das Kamishibai-Theater zum Einsatz, das die Kinder in ihren Bann zog.

 

21. Mai 2021

 

06. April 2021

Eltern-Webinar

Wie begleite ich Kinder gut im Umgang mit Internet und digitalen Medien?

​

am 21. April 2021, 17:00-19:00 Uhr online über Zoom

​

Anmeldelink:

​https://styriavitalis.at/angebote/kinder-digitale-medien-p-e-w/

styria vitalis.png

 

08. Oktober 2020

Graz-Tag der 4. Klassen

Am Donnerstag, 08.10., fuhren wir gut gelaunt und erwartungsvoll mit dem Bus nach Graz. Beim Opernhaus wurden wir von unserer Stadtführerin empfangen. Von dort aus starteten wir unsere Altstadtführung. Wir marschierten zur "Stadtkrone" und besichtigten den Dom, das Mausoleum, die Burg und das Priesterseminar. Weiter ging es zum Landhaus, dem Kälbernen Viertel und über den Hauptplatz in die Sackstraße zum Schloßbergplatz. Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit der Schloßbergbahn hinauf auf den Schloßberg, wo wir Jim Glockenturm die 4633 kg schwere Glocke "Liesl" bestaunen durften. Danach besichtigten wir das Uhrwerk im Uhrturm und genossen den herrlichen Blick über Graz bei strahlendem Sonnenschein. Über die Sporgasse, vorbei an der berühmten Türkenfigur im Palais Saurau und dem Haus Luegg, ging es weiter zum Mittagessen. 

Unser letzter Programmpunkt und der Höhepunkt für die meisten Kinder war der Besuch des Landeszeughauses. 

Um 16 Uhr ging es,  von diesem erlebnisreichen Tag erfüllt,  wieder heimwärts nach Markt Hartmannsdorf.

 

 

September 2020

Besuch des Gemeinde-Servicezentrums

Am 29. September 2020 besuchten die beiden 4. Klassen das Gemeindeservicezentrum in Markt Hartmannsdorf.

Sehr interessiert und bestens gelaunt besichtigten die Buben und Mädchen die verschiedenen Büros der GemeindemitarbeiterInnen und lauschten den Erzählungen von Othmar Hiebaum.

Unser Herr Bürgermeister nahm sich sehr viel Zeit für die Anliegen der kleinen Gemeindebewohner und beantwortete geduldig alle vorbereiteten Fragen.

Als Abschluss sahen wir einen kleinen Film über das Gemeindegeschehen und erhielten so noch einmal einen Überblick über die viele Aktivitäten in unserem Gemeindeleben.

​

 

September & Oktober, 2020

Wandertage

Die Klassen der VS Markt Hartmannsdorf nutzten die schönen, sonnigen Tage und unternahmen Wanderungen in und rund um Markt Hartmannsdorf. 

 

SCHULJAHR 2019/2020

 

27. Februar 2020

Workshop "Wasser" 3b

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr beschäftigten sich die Kinder der 3.b Klasse einen ganzen Vormittag mit dem Thema Wasser. Unterstützt von den Umweltprofis des UBZ Graz (Umweltbildungszentrum) und ihrer Klassenlehrerin Susanne Resch-Rieger wurde intensiv gearbeitet.

 

27. Februar 2020

Chor

Unser Schulchor unter der kompetenten Leitung von Frau Anita Zaff trat - wie es schon Tradition ist - beim Pfarrfasching auf und zauberte dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht.

​

Aufgrund der regen sängerischen Tätigkeiten an unserer Schule dürfen wir uns auch im Jahr 2020

"Meistersinger-Schule" nennen. Die ehrgeizigen jungen Damen und Herren des Chores erhielten deshalb ein professionelles Chor-Coaching mit Prof. Stefan Wolf.

 

25. Februar 2020

Fasching 

Kunterbunt ging es am Faschingdienstag bei uns zu. Die Lehrerinnen aus dem Märchenland boten den Prinzessinen, Clown, Ninjas, Feen, Cowboys,Polizisten,... ein abwechslungsreiches Programm.

Highlight war das Mitmach-Konzert in der Sporthalle, bei dem wir gemeinsam mit den ersten und zweiten Klassen der NMS die Halle zum Beben brachten.

 

13. Februar 2020

Projekttage der

VS-NMS-Musikschule

Traditionell in der letzten Schulwoche vor den Semesterferien fand auch in diesem Schuljahr die Projektwoche der NMS Markt Hartmannsdorf statt. Erstmals durften die Schülerinnen und Schüler der VS daran teilnehmen sowie das Team der Musikschule Ilz/ Zweigstelle Markt Hartmannsdorf in der Schule begrüßt werden.

Die ca. 60 Projektteilnehmer/innen der 4. Klassen VS und der 1.- bzw. 2. Klassen der NMS hatten die Gelegenheit mit Hilfe der Pädagogen/innen der Musikschule in verschiedenen Gruppen richtig in die Welt der Musik einzutauchen.

Den fulminanten Abschluss bildete die Präsentation der einzelnen Gruppen, bei der das eine oder andere Talent erkannt wurde.

​

 

04. Februar 2020

Lesefrühstück mit der NMS

Die Kinder der 2b-Klasse der VS luden die 2b-Klasse der NMS zum gemeinsamen LESEFRÜHSTÜCK ein. Bei der spannenden Lesespurgeschichte hatten die 2er-Teams einiges zu tüfteln.

 

24. Jänner 2020

Erste Referate in der 2b

Die Kinder der 2b-Klasse bereiten sich intensiv auf ihr erstes Referat über "Tiere im Winter"

vor und gestalten Plakate.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will!

 

 11. Dezember 2019

Timmi, der Weihnachtsbaum

Am 11. Dezember gab es in unserer VS einen ganz besonderen Weihnachtsabend.

Die Kinder der 2. b – Klasse führten das Weihnachtsspiel „ Timmi, der Weihnachtsbaum“ im Medienraum auf.

Die Vorstellung war sehr gut besucht und das Publikum, bestehend aus Eltern, Großeltern, Verwandten…. war begeistert und spendete viel Applaus! Ein schönes Erlebnis für die Mädchen und Buben, die in den Wochen vorher intensiv  geprobt hatten.

 

 Dezember 2019

Adventsammlung

Die heurige Schulsammlung wurde zugunsten des Sterntalerhofes, der Make-a-wish-Foundation und der Rotkreuz-Jugend der Ortsstelle Markt Hartmannsdorf durchgeführt.

Herr Mag. Thomas Zoller nahm den Scheck für das Rote Kreuz entgegen und erzählte den Kindern von den Tätigkeiten der Einsatzorganisation.

Insgesamt konnte für alle drei Organisation das hervorragende Spendenergebnis von 4 481 € erzielt werden.

Im Rahmen der Montagsrunde wurden die fleißisten Sammlerinnen und Sammler geehrt.

Zusätzlich brachte eine Spendenaktion des Kollegiums der VS und NMS 320 € für das Vinzidorf.

 

5. Dezember 2019

Nikolaus

Der Nikolaus stattete den Klassen einen Besuch ab, erzählte die Legende vom Hl. Nikolaus und überreichte kleine Geschenke. Die Kinder bedankten sich mit Liedern und Gedichten.

Auch wenn an unserer Schule striktes Krampus-Verbot herrscht, konnte der eine oder andere sympathische Geselle im Schulhaus gesehen werden. Die Lehrerinnen waren nämlich in den "Krampus-Farben" rot-schwarz gekleidet.

 

3. Dezember 2019

Katholischer Religionsunterricht

 

Singen, tanzen, Gott loben, Gott danken, ihn bitten, Gottes Wort hören und einander zuhören, Stille halten, fragen und antworten, lachen und Freude schenken, Friedhof besuchen, Feste vorbereiten und feiern, diskutieren, Probleme besprechen, schreiben und malen, schweigen, einander trösten....... 

​

Das und vieles mehr beinhaltet der katholische Religionsunterricht, den wir Religionslehrer, Andrea Leitner  und Stjepan Drvoderic,  mit den Kindern der Volksschule Markt Hartmannsdorf gestalten.

Das Fach „Religion“ bereitet uns große Freude, weil wir unseren Beruf als Berufung sehen und Kinder einfach mögen. Sie sind das kostbarste Geschenk, das Gott Eltern und uns Lehrern in der Schule geschenkt hat. Kinder sind im Volksschulalter sehr offen, empfänglich und dankbar für alles Gute, Schöne, Frohe, das ihnen geboten wird. Sie strahlen eine innere Freude und Urspünglichkeit aus, und es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten.

 

Dipl. Päd. Andrea Leitner und Stjepan Drvoderic

 

November 2019

Ritterzeit und

Schloss Kornberg

Daniel, Johanna, Venera und Maximilian hat das Schloss Kornberg mit der Schatzsuche am besten gefallen und Daniel fand es schade, dass die Zeit so schnell verging. Der Hund Momo hat ihn, wie auch Yvonne, David, Ilva und Maximilian beeindruckt. Johanna hat überrascht, dass es so dicke Bücher gab.

Florian haben die Waffenkammer, die Brustplatte und die Erzählungen von Andreas Bardeau am besten gefallen, Matteo das Schloss Kornberg, die Armbrust und der Säbel. Von den vielen verschiedenen Waffen waren auch Franziska, Aron und Venera beeindruckt, wobei Aron die Ritterkämpfe und die Armbrust besonders imponiert haben.

Abi, Ilva und Laura hat es überrascht, dass das Badezimmer und die Toilette in einem Schrank waren.

Stella und David fanden das große Schloss mit den Geheimtüren und Geheimgängen cool.

Yvonne war beeindruckt, dass jemand im Schloss wohnt, sogar ein Schlosshund, Laura dagegen, dass alle Ritter von einem Löffel aßen, und dass man die Zähne mit dem Messer ausputzte, das fand auch Venera interessant, auch dass man den angeknabberten Knochen in die Schüssel zurücklegte.

Martin haben die Ritterrüstungen und dass es einen Unterschied zwischen Burgen und Schlösser gibt, fasziniert, David die alte Schrift, das Wappen und die Sitten bei Hof.

Anna hat überrascht, dass keine Frau eine Rüstung tragen durfte, sondern nur Kleider!

Maximilian und Ilva fanden die Pferderüstung bzw. Pferde toll und Maximilian, dass es einen Adeligen namens Maximilian I. gab.

Besonders toll fanden Ilva und Florian Harald´s Atelier, das sich auf Schloss Kornberg befindet. Ilva war von einem Baumbild ganz fasziniert.

Lisa hat der Ausflug nach Kornberg gefallen.

 

26. November 2019

​

Stationenbetrieb der

3a/3b-Klasse

 

Die Schüler der 3a und 3b-Klasse konnten sich am Dienstag, 26.11., bereits weihnachtlich einstimmen.

Im Rahmen eines Stationenbetriebes backten und verzierten die Kinder, mit der Unterstützung tatkräftiger Mütter und Väter in der Schulküche der NMS, verschiedene Sorten Kekse.  Zusammen mit Frau Maier wurde ein wunderschöner Adventkranz gebunden. Außerdem bemalten wir Steine mit weihnachtlichen Motiven und unter der Anleitung von Frau Mehrl stellten wir Salben her, die am Heiligen Abend schön verpackt unter dem Weihnachtsbaum liegen werden.

Nach einer ausgiebigen Keksverkostung ging unser ereignisreicher Vormittag zu Ende und die Kinder verließen fröhlich das noch lange nach Keksen duftende Schulhaus.

 

22. November 2019

​

Besuch in der Bäckerei Szutiak

 

Auf Einladung der Bäckerei Szutiak besuchten  alle Klassen die vorweihnachtliche Backstube.

Teig kneten, ausrollen, Kekse ausstechen, auf die riesengroßen Bleche geben und nach dem Backen noch verzieren -das war ein Erlebnis! Natürlich durfte alles sofort verkostet und der Rest mitgenommen werden.

Ein herzliches DANKE an die Bäckerei Szutiak für die Einladung! Es hat uns sehr gut gefallen.

 

14. November 2019

 

English is fun!

 

Neil aus London, Tim aus Kalifornien und Greg  aus Irland waren bei uns für drei Tage zu Besuch. Sie spielten mit uns Spiele, sangen Lieder und ermunterten uns zu sprechen – und das auf Englisch!

Herzlichen Dank an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung und die Abwicklung der Organisation des Projekts.

 

24. Oktober 2019

 

Graztag der 4. Klassen

​

Mit großer Freude fuhren die 4. Klassen der VS Markt Hartmannsdorf am 24. Oktober 2019 in unsere Landeshauptstadt Graz.

Von den Kindern wurde dieser Tag seit langem herbeigesehnt und endlich durften sie sich auf die Reise machen, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt Graz zu erkunden.

Gleich am Morgen starteten wir mit einer Führung durch die Grazer Innenstadt, wo die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Im Anschluss ging es mit der Schlossbergbahn auf den berühmten Schlossberg. Oben angekommen, hatten die Kinder etwas Zeit um sich zu stärken und den ober Teil des Schlossbergs zu erkunden.

Danach durften wir das Innere des Glocken- und des Uhrturms bestaunen. Nach dem Mittagessen im Glöck’l Bräu hieß es für uns ab ins Zeughaus. Auch hier arbeiteten die Kinder voller Elan mit und stellten dem Guide wieder viele Fragen.

Dieser Tag war mit Sicherheit eines der Highlights im neuen Schuljahr und wird den Kindern der 4. Klassen noch lange in Erinnerung bleiben.

 

24. Oktober 2019

 

Weltspartag

​

Anlässlich des Weltspartages statteten alle Klassen der ortsansässigen Raiffeisen-Bank einen Besuch ab. Wer wollte, durfte sein Sparschwein leeren und das Guthaben gleich im Beratungs-Büro eintragen lassen. Die Kinder wurden traditionell mit kleinen Geschenken bedacht und mit Äpfeln und Naschereien verwöhnt. Das Highlight war sicher der Blick in den großen Tresor der Bank.

Vielen Dank an das Team der Raiffeisenbank Markt Hartmannsdorf für die Einladung!

 

23. Oktober 2019

 

Eveline Pammer im wohlverdienten Ruhestand

​

Die Kinder und das Team der Volksschule verabschiedeten unsere Werklehrerin Eveline Pammer mit einem für sie umgeschriebenen Lied in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen Frau Pammer alles Gute und vor allem ganz viel Gesundheit für ihren neuen Lebensabschnitt!

 

16. Oktober 2019

 

Aktionstag der Bäuerinnen

​

Am Welternährungstag kamen zwei ortsansässige Bäuerinnen aus Markt Hartmannsdorf in die 1. Klassen und sprachen mit den Kindern über Gütesiegel auf Lebensmittel, den Weg der Milch von der Kuh ins Kühlregal und erzählten von ihrem eigenen Betrieb. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine gesunde Jause mit selbstgemachten Aufstrichen und frischem Gemüse. 

 

8. Oktober 2019

 

60. Geburtstag unseres Bürgermeisters

​

Der Bürgermeister wurde an seinem runden Geburtstag von unserem Schulchor mit Frau Zaff und Frau Direktor Lienhart überrascht, die ein Ständchen vortrugen und im Namen aller Schülerinnen und Schüler und des gesamten Kollegiums ein Geschenk übergaben. 

 

7. Oktober 2019

 

AUVA Co-Pilotentraining

​

Spielerisch, anschaulich und übungsorientiert erfuhren die Kinder der 3. Klasse warum die korrekte und konsequente Verwendung von Kinderrückhaltesystemen bei jeder noch so kurzen Fahrt wichtig ist und wie Kinder bestmöglich geschützt mitfahren.

 

Rucksackübergabe der Raiba Markt Hartmannsdorf  

​

Auch dieses Jahr erhielten die 1. Klassen wieder einen Rucksack der Raiffeisenbank Markt Hartmannsdorf, gefüllt mit einem Heft, einer Jausenbox und einer Warnweste. Die Kinder freuten sich auch über ein Erstlesebuch, welches der Elternverein beigesteuert hat. Vielen Dank!

 

10. September 2019

 

Willkommen in der

VS Markt Hartmannsdorf! 

 

Herzlich willkommen liebe Kinder der 1a und 1b Klasse! 

Wir freuen uns, dass ihr da seid!

 

9. September 2019

bottom of page